naoko

*Naoko Takeuchi*

Ich habe mir gedacht, dass ich euch diese Mangaka mal etwas genauer vorstelle. Ich finde, dass sie eine der tollsten Mangaka ist. Deswegen schreibe ich jetzt mal etwas über sie und ihre Mangas.

Ihr Steckbrief

Name Naoko Takeuchi
Geburtstag 15. März 1967
Geburtsort Kofu (liegt in der Gegend Yamanashi)
Studium an der Universität von Kyoritsu studierte sie Pharmazie 
Abschlussarbeit sie schrieb über die Verwendung von Ultraschall in medizienisch-elektronischen Geräten
1986 erhielt sie für Love Call den 2. Preis eines Wettbewerbs für Jungtalente der Zeitschrift Nakayoshi
1988 - 1992 Kodansha verlegt die Mangas Chocolate Christmas und Wink Rain, denen Maria und The Cherry Project folgten. Sailor V war schon ein gewisser Erfolg, aber Sailor Moon war die Krönung. Diese Serie wurde bald als Anime produziert und wurde auch ein großer Merchandising-Erfolg. Sie brachte ihr internationale Anerkennung ein und den Preis des 17. Mangawettbewerbs von Kodansha
Arbeit anfangs noch arbeitete sie nebenbei noch im Krankenhaus, aber durch Sailor Moon ist sie so reich geworden, dass sie es sich leisten kann, sich nur noch mit Mangas zu beschäftigen
Stil Charakteristika das Shojo: feine Strichführung, wenig Hintergrund, helle Bilder, wenig zeichnerische Ausschmückung, alles spielt sich im Rahmen der Schule ab, viele Gefühle. Kurze, wunder volle Geschichten, geprägt voll unerwarteter Wendungen, mit sicheren Werten wie Freundschaft und Familie, spielen sich immer in einem vertrauten alltäglichen Rahmen ab.
1998 in Punch! wechselte sie den Standpunkt, erzählte ausführlich von Ereignissen, in einem humorvollen autobiographischen Manga. Dies war ein Zeichen dafür, dass sie nicht nur einen Stil beherrscht.
Mann am 6. Januar 1999 heiratete sie Yoshihiro Togashi (Mangaka von YuYu Kakusho, Hunter X Hunter)
Freunde ist gut befreundet mit Yuu Watase (Mangaka von Fushigi Yuugi, Ayashi No Ceres)

 

Ihre Werke

1985 Yume Janai No Ne
1986 Love Call; Secret Na Kataomoi
1987

Chocolate Christmas; Prism Time; Yume Miru Rainy Button; Itsumo Isshone

1988 Maigo No Swing; Gomen Ne Wednesday; Wink Rain
1989 July Marmalade Birthday; Maria; Boku No Pierce Girl
1990 The Cherry Project; Miss Rain; Dream Park de Mattete; Sono Go No Maria
1991 Code Name Wa Sailor V / Sailor V
1992 Bishojo Senshi Sailormoon / Sailor Moon
1997 Rain Kiss; PQ Angels
1998 Amie Comic Essay; Punch!

(die unterstrichenen sind in Deutschland veröffentlich worden)

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!